TOAA: Outlook/Exchange und die ver*$#!te winmail.dat

Jeder, der schon mal mit anderen Mailclients als Outlook gearbeitet hat (oder selber Outlook supportet) hat, hat wohl schon mal von der Datei “winmail.dat” gehört.

Wenn einem Empfänger eine Mail im RTF Format zugestellt werden soll, dann verpackt Outlook *manche* Anlagen in eine winmail.dat, die Outlook auch ohne Probleme öffnen kann. Sobald aber jemand an einem anderen Emailclient sitzt, kann er hiermit nicht viel anfangen. Für Windows gibt es verschiedene Tools (“winmail opener”, “winmail.dat viewer”, …) auf dem Mac ist man da leider auf verlorenem Posten.

Es gibt mittlerweile auch Webdienste, die die Funktion zur Verfügung stellen, aber da weiss man ja nicht, was mit den Daten passiert. NDAs oder ähnliches verbieten es solche zu nutzen. Ich auch so nicht unbedingt meine Daten aus der Hand geben wollen.

Man kann eine Einstellung am lokalen Outlook vornehmen, aber bei mehreren Benutzern wird das ein wenig zur Qual. Bei einer erneuten Suche habe ich einen Blogpost von Joerg Hochwald gefunden.

 

Dieses Verhalten kann generell verhindert werden, in dem man in der Exchange Management Console unter:

Organisationskonfiguration > Hub-Transport > Remote Domänen > Eigenschaften der passenden Queue > Nachrichtenformat >Exchange-Rich-Text-Format

“Nie verwenden” auswählt.

 

Alternativ kann das selbe in der Management Shell mit dem folgenden Kommando erledigt werden:

Set-RemoteDomain -Identity Contoso -TNEFEnabled $false

 

Viel Erfolg